Poetry Slam Workshops

Credits: Timo Zett

Es ist unglaublich motivierend zu sehen, dass bei unseren U20 Poetry Slam Workshops die Poet*innen zusammenkommen, die für das Schreiben und Auftreten brennen und wie wertschätzend sie miteinander umgehen. Sie nehmen die Workshopreihe als safe space wahr. Wir sind offen für alle, die den Schritt auf die Bühne wagen wollen oder neugierig sind, etwas über das Schreiben von Texten zu lernen.

Lennart Hamann

Workshopleiter

Anastasia, Emilie und Clara beim Workshop.
Credits: Daniel Dittus

Termine
  • 15. Sept / 16 – 20 Uhr / Schwerpunkt: Reime
    Workshopleiter: Lennart Hamann
  • 21. Okt / 16 – 20 Uhr / Schwerpunkt: Poetry Slam Szene
    Workshopleiter*innen: Lennart Hamann & Paulina Behrendt
  • 28. Nov / 15 – 18:30 Uhr / Schwerpunkt: Performance & Bühne mit anschließendem U20 Poetry Slam
    Workshopleiter: Lennart Hamann
  • 02. Dez / 16 – 20 Uhr
    Workshopleiterin: Leticia Wahl
Die Workshop sind für alle offen, die Lust auf Schreiben haben und mit ihren Texten auf die Bühne möchten.

 

 

U20 Poetry Slam Workshops

Es wird dunkel im Saal und die erste Poetin des Abends tritt ans Mikro, performt ihren Text und die Jury spendiert eine 10 nach der anderen. Und du – du sitzt im Publikum und denkst dir: das will ich auch! Aber irgendwie weißt du nicht wie du mit deinen Texten weiterkommen sollst, wie soll die Performance aussehen, sollst du auswendig oder mit Textblatt machen, ist der Text überhaupt schon ready für die Bühne?

Kein Problem, denn für sowas gibt es von September bis Dezember einmal im Monat den Kampf der Künste-Poetry Slam Workshop!

Lennart Hamann begleitet euch von der Idee bis zur Bühne, vom ersten Satz zum ganzen Text. Mit Schreibübungen und Impulsen bekommt ihr neue Perspektiven auf Themen und Ansätze, aber auch die Arbeit an euren Texten und Feedbackschleifen sollen und werden nicht zu kurz kommen.

Und im Vordergrund steht natürlich immer noch der Spaß an der Sache und die Liebe zur Sprache, denn beim Slam Workshop lernt ihr Gleichgesinnte kennen, bekommt einen Einstieg in die Slam-Szene und einen Austausch über eure und andere Texte. Kribbelt es schon in den Fingerspitzen? Läuft die Tastatur bereits heiß?

Dann meld dich an, wir freuen uns auf dich!

Credits: Matthias Stehr

Programmkoordination

Elisa Fischer
Anmeldungen bitte unter: u20 at kampf-der-kuenste.de